KiGa 2015

Freiwillige Feuerwehr Brebersdorf

Feuerwehr wieder zu Besuch im KiGa

Die Feuerwehr Brebersdorf war, wie schon im April 2013, wiedereinmal zu Besuch im Kindergarten Brebersdorf. Dieses Jahr allerdings an 2 Tagen. Am ersten Tag wurde den Kindern allgemein die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht. Auch ging es darum den Kindern die Angst vor einem Feuerwehrmann zu nehmen. Gerade wenn Kinder das erste mal einen Feuerwerhmann mit Pressluftatmer sehen, kann das sehr beängstigend auf die Kinder wirken. Deshalb durfte jedes Kind mal den Mann, der sich wie Darth Vader aus Star Wars anhört, ganz genau begutachten. Am 2ten Tag wurde den Kindern dann das richtige Verhalten bei Brandrauch näher gebracht. Dazu wurde der Keller des Kindergartens vernebelt und eine Menschenrettung unter Pressluftatmer demonstriert. Auch das richtge Verhalten bei auslösen des Hausalarms wurde nochmals geübt. Danach durften sich die Kinder auf eine fahrt mit dem Feuerwehrauto freuen.

 

Wir bedanken uns beim Kindergarten Brebersdorf für die Einladung und kommen gerne wieder.

Feuerwehrverein Brebersdorf e.V.